Neue Website online

Ich habe die letzte Zeit genutzt um die Systemische-IT-Website neu aufzusetzen. Das eigentliche Ziel war die Umstellung der technischen Plattform (weg vom selbst-implementierten Python-CMS) hin zu Joomla, um dort dann schneller Inhalte & Co pflegen zu können.

Weil ich aber gerade so in Schwung war bekam die Seite ein neues Layout und ist jetzt „irgendwie“ auch massiv umstrukturiert und erweitert worden. Da hat mich die Umstellung auf Joomla quasi inspiriert und sich dadurch gleich mehrfach bezahlt gemacht.

Der erste Wurf ist jetzt online (Korrekturlesen steht noch aus, man möge mir etwaige Schreibfehler verzeihen), ich habe aber noch ein paar Erweiterungsideen:

  • Für die Homepage/Erste Seite soll es für die jeweiligen Zielgruppen (IT’ler, Systemiker, Manager, Fachseiten) Einstiegsseiten geben, welche den Ansatz aus der jeweiligen Perspektive abbilden.
  • Ich würde gerne noch einen Bereich für Fallbeschreibungen aufbauen, in denen Beispiele für die Anwendung von „Systemischer IT“ dargestellt werden.
  • Ein Ergebnisbereich für unsere Forschungsergebnisse wäre ebenfalls sinnvoll.
  • Jeder Mitspieler im Netzwerk kann jetzt ein Login erhalten – wir können damit auch eine Differenzierung der Inhalte erreichen.
  • Durch die Registrierung können wir allen Netzwerk-Partnern die Möglichkeit eröffnen, selbst Inhalte zu erstellen.
  • Unsere Netzwerk-Partner und Teilnehmer könnten dank Joomla in einer kleinen Datenbank erfasst und verlinkt werden. Wobei die Vertraulichkeit dadurch gewährt bleibt, dass Kontaktdaten & Co z.B. nur  registrierten Mitgliedern angezeigt werden.
  • Im Bereich Links & Bücher & Co muss noch aufgeräumt werden – und ich hätte hier gerne eine möglichst vollständige und hochwertige Sammlung von Bezügen nach „draussen“. Dazu kommt eine weitere Kategorie „Presse“ in der auf aktuelle Themen oder Berichte über die Systemik verwiesen wird.

Im Kern möchte ich die Homepage als zentralen Wissen-Knoten rund um „systemische IT“ aufbauen – und die Plattform für Dritte öffnen, die – anders als Leo und Anja – keinen direkten und persönlichen Zugang zum Admin der Seite haben😉

Ich würde mich über Feedback, Inhalte und Anfragen auf Registrierung freuen😉

Schreibe einen Kommentar

